Rhön- und Fuchsschafauktion verlief verhalten!

Für einige Schafzüchter der Rassen Rhön- und Fuchsschaf verlief die überregionale Absatzveranstaltung von Zuchtböcken in Dermbach/Rhön nicht so erfolgreich.

Aus Rheinland-Pfalz hatten zwei Zuchten insgesamt sechs Böcke nach Dermbach gebracht. Die erfolgreiche Fuchsschafzuchtstätte Klaus Engels, Anschau, war mit seinen drei Böcken in drei Altersklassen vertreten und belegte mit der Kat.-Nr. 8, einem bestens entwickelten Jährlingsbock von 109 kg Gewicht, einen Ia-Platz. Die beiden anderen Böcke konnten die Ränge Ic und Ie belegen. Im Wettbewerb der Bocknachzuchtsammlung (drei Böcke eines Vaters) errang die Zucht Engels den Ib-Rang.

Die Gesamte Nachfrage nach Zuchtböcken dieser Rasse war in diesem Jahr recht verhalten. Von 35 prämierten Böcken fanden lediglich 18 einen Käufer!

Die Rhönschafböcke der Zucht von Dr. Lothar Wehner aus Kirchberg hatten in diesem Jahr starke Wettbewerber in den beiden Richtklassen. Die drei Böcke dieser Zucht errangen zwei Ie-Plätze und einen If-Platz. Alle drei Böcke, welche im Februar 2017 geboren waren, brachten je 89 kg Gewicht auf die Waage. Von dieser Kollektion konnte nur ein Bock abgesetzt werden.

Insgesamt verlief der Absatz der Rhönschafböcke etwas besser. Von 56 aufgetriebenen Böcken wurden jedoch auch nur 36 Tiere ersteigert.

Die nächstjährige überregionale Auktion dieser beiden Rassen findet im April 2019 in Hilders/HE statt.

Rainer Wulff, LWK RP