Eliteauktion der Suffolk und Schwarzköpfigen Fleischschafe am 6 März 2021 in Verden

Bei einer der wenigen Präsenzauktionen des vergangenen Winters konnten die

Rheinland-pfälzischen Schafzüchter Alexander und Klaus Michels aus Echtershausen (Eifelkreis Bitburg- Prüm) einen tollen Erfolg feiern.

Ihr rahmiger Bock mit der Katalognummer 25 konnte, mit 155 kg und starkem Fundament die Klasse IV, der Schwarzköpfigen Fleischschafe, für sich entscheiden.

Der 146 kg schwere Bock mit der Katalognummer 40 wurde zum Reservewollsieger der gesamten Schwarzköpfe durch das Richterteam Oliver Stey (Hessen) und Rüdiger Kassuhn (Sachsen-Anhalt) bestimmt.

Bei der anschließend flotten Auktion der Schwarzköpfe konnten die beiden zu guten Preisen verkauft werden.

Leider nutzten in diesem Jahr keine weiteren Betriebe das interessante Preisniveau der Eliteauktion.

Der mittlere Zuschlagspreis der 36 Schwarzköpfigen Fleischschafe lag bei 1399 Euro bei der nicht ganz so flüssig laufenden Suffolkauktion wurden 23 Böcke zu einem durchschnittlichem Gebot von1072 Euro verkauft.

Preise zu denen es durchaus möglich ist einen Bock gewinnbringend aufzuziehen und sich mit seinem Betrieb überregional ins Gespräch zu bringen.

So bleibt für das neue Zuchtjahr zu hoffen das wieder mehr Betriebe aus Rheinland-Pfalz diesen Vermarktungsweg beschreiten wollen. Die Qualität der Tiere auf den Höfen ist auf jeden Fall vorhanden.

Marco Berweiler
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz