ELER-EULLE Förderprojekt „Gesundheitsdienst für Kleine Wiederkäuer“

Tiergesundheitsdienst kleine Wiederkäuer wird fortgesetzt.

Mit dem regulären Ende des von der EU geförderten Projektes Mitte 2022 war eine Einstellung der Betreuung von Schaf- und Ziegenhaltern durch den Tiergesundheitsdienst kleine Wiederkäuer zu befürchten.

Durch Einsatz der mit den kleinen Wiederkäuern im Land betrauten Verbände und Institutionen,

die wiederholt die Bedeutung der Bestandsbetreuung beschrieben und veranschaulicht haben, konnte

nun beim zuständigen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität eine Verlängerung des Projektes für weitere 3 Jahre erreicht werden.

Aus Mitteln des Europäischen Entwicklungsprogramm EPRL EULLE kann nun bis Mitte 2025 die Arbeit des am Landesuntersuchungsamt angeschlossenen Tiergesundheitsdienst finanziert und auf den Betrieben fortgeführt werden.

Vielen Dank an das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität sowie das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau im Namen der Schafe und Ziegen im Land.

Marco Berweiler Landwirtschaftskammer RLP

Kontakt bei Fragen rund um die Gesundheit von Schafe und Ziegen:

Gesundheitsdienst für kleine Wiederkäuer
Elke Herborn
Festnetz: 0261 / 9149-390
Mobil: 0152 / 54 799 465
Email: Poststelle.Referat24(at)lua.rlp.de


Beratungsangebot "Gesundheitsdienst für Kleine Wiederkäuer" >>>