Bundesschau des Vereins der Kamerunschafzüchter

Die Schafschau vor der historischen Kulisse des Klosters Himmerod in der Eifel am 22.September 2018 fand bei bei schönstem Wetter statt.

Auf den Grünflächen vor der Klosterkirche wurden die Ausstellungstiere perfekt präsentiert. Es wurde außerdem ein spannender züchterischer Wettkampf, der insbesondere in den jungen Tierklassen von hoher Qualität geprägt war, ausgetragen. Die beiden Preisrichter Ludwig Daum aus Wackenstein in Bayern und Marco Berweiler von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz entschieden sich in der Klasse der Bocklämmer für einen Bock von Heike Rech aus Oberkail auf dem ersten Platz. In der Klasse der jüngeren Mutterlämmer siegte ein sehr korrektes braun geschecktes Tier, das ebenfalls aus dem Bestand von Heike Rech kam. Die Klasse der älteren Mutterlämmer konnte ein schwarz gemanteltes, hervorragend entwickeltes Lamm von Andreas Schumann aus Asendorf (Niedersachsen) für sich entscheiden. In der Klasse der Mutterschafe konnte sich erneut ein überaus korrekt entwickeltes 3 jähriges Tier von Heike Rech aus Oberkail den 1a Platz sichern. Die Kamerunschafschau stellte vor der Kulisse eine gelungene Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für die gesamte Schafzucht und -haltung dar. Vielen Dank an die Verantwortlichen für Ihre hervorragende Arbeit!

Marco Berweiler, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz