Tierhaltung

Blauzungenkrankheit nach langer Zeit wieder in Rheinland-Pfalz

In Rinderbeständen in den Landkreisen Trier-Saarburg und Südwestpfalz ist die Blauzungenkrankheit vom Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen worden. Das teilt das Landesuntersuchungsamt (LUA) mit. Die positiven Untersuchungsergebnisse sind durch das Nationale Referenzlabor am Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden. Damit sind die ersten Nachweise dieser Tierseuche in Rheinland-Pfalz seit Mai 2009 erfolgt.

Zum Artikel

© Annabell Reeh, LWK

Herdbuchschau

Schaftag am Lukasmarkt in Mayen

Der diesjährige Schaftag am 17. Oktober im Rahmen des 613. Lukasmarktes in Mayen war nicht nur aufgrund des herrlichen Wetters ein Publikumsmagnet sowohl für Schäfer und Schafhalter als auch für viele Besucher.

Zum Artikel
Schauen

Bundesschau des Vereins der Kamerunschafzüchter

Die Schafschau vor der historischen Kulisse des Klosters Himmerod in der Eifel am 22.September 2018 fand bei bei schönstem Wetter statt. Auf den Grünflächen vor der Klosterkirche wurden die Ausstellungstiere perfekt präsentiert.

Zum Artikel

Aktuelle Nachrichten

Nach oben